Neuigkeiten

Neuigkeiten rund um den FDF-Nord

FDF Nord Info-Tage Husum 2023

FDF Nord Info-Tage Husum 2023

Positive Stimmung und ein tolles Programm nach zwei Jahren Pause

Das Hotel Myn Utspann in Husum an der Nordsee war am 25. und 26. Februar Austragungsort der 16. FDF Nord Info-Tage. Fast sechzig KollegInnen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein haben sich, nach zwei Jahren Pause wegen Corona, die Zeit genommen, um sich unter dem Dach des Fachverbandes Deutscher Floristen zu treffen. Viele haben sich auf den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und die vielen guten und aktuellen Themen des Programms in Husum gefreut.


Am 8. März ist Frauentag - Mit Blumen ein Zeichen der Solidarität setzen

Am 8. März ist Frauentag - Mit Blumen ein Zeichen der Solidarität setzen

Der Internationale Frauentag, auch bekannt als Weltfrauentag, wird jedes Jahr am 8. März gefeiert. Mit ihm werden wichtige soziale, wirtschaftliche, politische und kulturelle Errungenschaften von Frauen gewürdigt. Gleichzeitig weist er auf die Ungleichheiten hin, die Frauen auch heute noch weltweit erfahren. In Berlin ist der Frauentag seit 2019 sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Frauen am 8. März Blumen zu schenken und ihnen damit eine Freude zu machen, ist ein Zeichen der Wertschätzung. Das kann ein duftig farbenfroher Frühlingsstrauß sein, oder mit Blick auf die geschichtliche Vergangenheit dieses Tages, ein Strauß mit roten Nelken. Denn rote Nelken sind seit langem ein Symbol für den Widerstand und für den Internationalen Frauentag. Sie setzten sich bereits im 19. Jahrhundert als Symbol der Arbeiterklasse durch. Bei Demonstrationen für Frauenrechte trugen die Teilnehmerinnen als Zeichen der Solidarität und der Zugehörigkeit rote Nelken an ihrem Revers.

Blumen sind ein Kulturgut, sie begleiten uns durch unser Leben und sind ein wichtiger Bestandteil von Feierlichkeiten und besonderen Anlässen. Das Verschenken von Blumen und Floristik am 8. März hat jedoch noch eine tiefere Bedeutung. Es geht nicht nur darum, Frauen eine Freude zum machen. Gleichzeitig stehen Blumen am Frauentag dafür, die Beiträge und Leistungen von Frauen in der Gesellschaft in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und dafür zu appellieren, sich weltweit für die Rechte der Frauen einzusetzen. Am Internationalen Frauentag sind Blumengeschenke deshalb gleichzeitig Dankeschön, Freudenspender, sowie sie sich parallel dazu als ein blumiges Symbol der Solidarität, Freiheit und Gleichberechtigung präsentieren.

In vielen Ländern haben Frauen noch immer mit Ungleichheit und Diskriminierung zu kämpfen, sei es in Bezug auf Bildung, Beschäftigung, Gesundheit oder politische Teilhabe. Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, um eine gerechtere und gleichberechtigtere Gesellschaft zu schaffen. Durch blumige Geschenke wird Solidarität mit den Frauen auf der ganzen Welt ausgedrückt und dazu motiviert, sich weiterhin für ihre Rechte einzusetzen.

Quelle: FDF/27.2.2023


Tag der Floristik

Tag der Floristik

Am 28. Februar 2023 ist Tag der Floristik : Florales Handwerk und blumige Gestaltungskunst werden an diesem Tag geehrt!

Florales aus Floristen-Hand: kreativ. individuell. anlassbezogen. trend-orientiert !

Floristinnen und Floristen verstehen es, mit ihren blumigen Kreationen in die Herzen zu treffen. Die Branche versteht sich als kreative Blumengestalter, Pflanzenkundige, ebenso wie als Trendexperten, Interieur- und Stilberater, blumige Dekorateure und Dienstleister rund um alles Grüne und Blühende. Blumige Kreationen aus Floristen-Hand sind Unikate, die anlassbezogen, trendorientiert und individuell nach den Wünschen der Kunden gefertigt werden - das gilt für den einzelnen Blumenstrauß ebenso wie für große blumige Dekoration für Veranstaltungen und Events aller Art. Die Professionalität der Branche in floralem Handwerk und blumiger Gestaltungskunst werden jedes Jahr am 28. Februar mit dem "Tag der Floristik" geehrt.

Im kleinen Kalender heißt es : "Der Floristik-Tag findet statt am 28. Februar 2023. Dieser Tag wird zum Beispiel durch das Schaffen von Blumenarrangements oder das Zeichnen von Bildern mit floralen Mustern gefeiert. Floristik ist die handwerkliche und künstlerische Gestaltung von Blumen- und Pflanzenschmuck. Die Bezeichnung ist abgeleitet vom lateinischen Namen Flora, der römischen Göttin der Blumen und Jugend. Die Blumenbinderei, heute als „Floristik“ bezeichnet, ist eng mit jahrhundertealten Traditionen verbunden. So ist es im europäischen Kulturkreis üblich, Trauerhallen und Gräber mit Kränzen und Blumengebinden zu schmücken. Blumen werden insbesondere zum Geburtstag, zur Taufe, Kommunion und Hochzeit verschenkt und die Orte der Feierlichkeiten floral dekoriert."

Quelle: www.kleiner-kalender.de

Im kleinen Kalender sind alle deutschen und internationalen Feiertage, Schulferien, Gedenktage sowie beliebte aktuelle Events und Konzerte aufgeführt.

Quelle: FDF/24.2.2023


"Blumen schenken. Hoffnung spenden"

Blumen schenken. Hoffnung spenden

Freuen sich auf die Fortsetzung der Spendenkampagne zugunsten krebskranker Kinder : Deutschlands Meisterflorist Christopher Ernst und Nicola Fink vom FDF

Der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und die ihm angeschlossenen Blumenfachgeschäfte unterstützen die Kampagne #füreineKindheitohneKrebs im Frühjahr 2023. Bei jedem Blumenkauf mit Kampagnen-Etikett während des Aktionszeitraums fließt eine Spende an das KiTZ (Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg). Das KiTZ arbeitet und forscht für bessere Behandlungsmöglichkeiten krebskranker Kinder in Deutschland und weltweit. Mit Fortsetzung der Spendenkampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“ macht das KiTZ gemeinsam mit allen teilnehmenden Floristinnen und Floristen deutschlandweit auf die Situation krebskranker Kinder und die dringend notwendige Forschung in der Kinderonkologie aufmerksam und sammelt Spenden, um auf diesen Gebieten zu helfen. Die Aktion in den Reihen der FDF-Mitglieder wird über die Landesverbände im Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF kommuniziert und unterstützt. Während der IPM ESSEN 2023 haben Deutschlands Meisterflorist Christopher Ernst und Nicola Fink vom Fachverband Deutscher Floristen e.V. Bundesverband in der FDF-World Floristinnen und Floristen dazu eingeladen, sich für diese wichtige Kampagne zu engagieren.

Kampagne für eine Kindheit ohne Krebs - Foto : ©Marina Proksch-Park/flugkraft

In Deutschland erkranken jedes Jahr 2.000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Etwa 20 Prozent dieser Kinder verlieren den Kampf gegen die Krankheit. Krebs bei Kindern ist selten und bislang vergleichsweise wenig erforscht. Um Forschung und Heilung der jungen Patientinnen und Patienten zu unterstützen, unterstützen der FDF und seine Mitglieder die Kampagne #füreineKindheitohneKrebs.

Die diesjährige KiTZ-Blumenkampagne findet statt vom 24. April – 20. Mai 2023. Teilnehmende Floristinnen und Floristen können sich ab dem 21. März auf Website des KiTZ registrieren lassen unter: www.kitz-heidelberg.de/blumenschenken/anmeldung. Sie erhalten die Kampagnenausstattung per Post zugeschickt und werden, ihr Einverständnis vorausgesetzt, auf der Website des KiTZ veröffentlicht. Auf Social Media sind die Kampagne und die teilnehmenden Floristinnen und Floristen unter dem Stichwort @blumenschenken.hoffnungspenden sichtbar.

Bereits in den letzten beiden Jahren beteiligten sich Floristinnen und Floristen in ganz Deutschland an der Aktion und sammelten insgesamt rund 145.000 Euro Spenden für bessere Behandlungsmöglichkeiten krebskranker Kinder. Das KiTZ und der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF bedankt sich noch einmal sehr herzlich bei allen, die die Kampagne unterstützt und zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben! Die Aktion wird unterstützt von dem Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF mit seinen Landesverbänden und der Fleurop AG durch das Netzwerk ihrer Partner-Floristinnen und - Floristen, sowie von Blumengroßmärkten in ganz Deutschland.

Quelle: FDF/22.2.2023


Erlaubte Verkaufszeiten 1. Halbjahr 2023 (HH,MV,SH)

Erlaubte Verkaufszeiten

Noch keine Zugangsdaten? - Einfach anfordern!

Michael Bergmann
Telefon: (040) 45 62 78
Telefax: (040) 450 06 97
E-Mail: geschaeftsstelle@fdf-nord.de


IPM ESSEN 2023 - Breit gefächertes Angebot bildet grüne Wertschöpfungskette ab!

IPM ESSEN 2023

Essen, 27. Januar 2023

(IPM ESSEN/ MESSE ESSEN, Abschluss-Bericht IPM ESSEN 2023)

Nach drei Jahren ohne IPM ESSEN: Weltleitmesse des Gartenbaus begeisterte die internationale grüne Branche Klimapflanzen und ressourcenschonende Produktion standen im Mittelpunkt „Die Freude darüber, dass die IPM ESSEN endlich wieder stattfinden konnte, war in jeder Halle und an jedem Stand zu spüren“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Das Wiedersehen der grünen Branche fiel dabei internationaler aus als erwartet. Über 40.000 Fachbesucher*innen aus mehr als 100 Ländern kamen in die Messe Essen, um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern. Das Angebot war breit gefächert: 1.330 Unternehmen aus 46 Nationen zeigten vom 24. bis 27. Januar ihre Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Besonders im Trend lagen Klimapflanzen, umweltfreundliche Verpackungen sowie Torfalternativen. „Die Bedeutung der IPM ESSEN für die weltweite grüne Branche ist auch nach der Pandemie ungebrochen hoch. Die Internationalität des Fachpublikums ist nicht weit vom 2020er Niveau entfernt. Das ist angesichts der dynamischen Marktlage der letzten Jahre und den noch spürbaren Reiserestriktionen ein Spitzenwert“, so Messe-Chef Kuhrt weiter. Der Auslandsanteil der Fachbesucher*innen lag bei 33 Prozent (2020: 40). Bei den ausstellenden Firmen war der Auslandsanteil mit 66 Prozent sogar vier Prozentpunkte höher als 2020.

Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen e. V. und Vorsitzende des IPM Beirates ergänzt: „Die IPM ESSEN 2023 war ein voller Erfolg. Es tat gut, sich in unserer Gärtnerfamilie wieder zu treffen. Auch international stieß die Messe auf großes Interesse. Wer weder als Ausstellerin oder Aussteller noch als Besucherin oder Besucher dabei war, hat definitiv viel verpasst.“ Die 39. Internationale Pflanzenmesse in Essen erwies sich einmal mehr als hochkarätige Orderplattform: Rund 30 Prozent der Besucher*innen bestellten direkt, mehr als zwei Drittel planen, aufgrund der geknüpften Kontakte und erhaltenen Informationen im Anschluss an die Messe Abschlüsse zu tätigen. „Wir blicken auf intensive und erfolgreiche Messetage zurück. In allen Hallen konnte man eindringlich erleben, was das gärtnerische Unternehmertum ausmacht – seien es neue Technik, neue Sorten oder neue Geschäftsideen. So können wir die Herausforderungen der Branche anpacken.

Für den ZVG war es nach der Pandemiepause ein absolutes Muss, dabei zu sein. Das Wiedersehen war für alle wichtig“, resümiert Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG), ideeller Träger der IPM ESSEN. Von der Produktion bis zur Kundenansprache: Klimawandel beschäftigt Gartenbau Die nachhaltige Produktion spielt eine immer größere Rolle im Gartenbau, also der verantwortungsvolle Umgang mit Energie, Wasser, Dünger, Substraten und Pflanzenschutz. Verschiedene Start-ups stellten dazu Projekte und Lösungen sowohl im neuen Innovationscenter Gartenbautechnik als auch am Stand der Jungen Innovativen Unternehmen vor. Präsentiert wurde beispielsweise CO2-speichernde Pflanzenkohle aus Biomasse, die das Wässern verringert und Nährstoffe abgibt. Im Bereich der Töpfe dominierten recycelter Kunststoff und kompostierbare Materialien. Ebenso vertreten waren smarte Transport- und Logistiklösungen sowie Software Programme. Im Bereich der Pflanzen standen über alle Sortimente hinweg „grüne Klimahelden“ hoch im Kurs, die mit Trockenheit, Hitze und Starkregen zurechtkommen. Spezielle Themenrundgänge zu nachhaltigen Pflanzensortimenten gaben eine Orientierungshilfe. Das immer wärmer werdende Klima lässt es darüber hinaus zu, dass eigentliche Zimmerpflanzen und mediterrane Pflanzen nun auch im Garten gedeihen. Auch hier zeichnete sich ein Trend für den Point-of-Sale ab.

Das IPM Discovery Center lieferte weiteren Input mit innovativen Verkaufskonzepten und der Speakers‘ Corner, wo es unter anderem um Marketing und Social Media in der grünen Branche ging. Auffällig in diesem Jahr: In den sozialen Netzwerken war die IPM ESSEN präsenter denn je. Zahlreiche Influencer*innen und Podcaster*innen posteten und berichteten von der Weltleitmesse. Allein während der Laufzeit erreichte ihr Instagram-Kanal einen Zuwachs von 34 Prozent, der LinkedIn-Kanal von 16 Prozent.

Vorschau auf das Floristik-Jahr

Die IPM ESSEN 2023 galt wieder als Top-Treffpunkt für Florist*innen aus aller Welt. Viel Blüte, wenig Blatt, bunter Retro-Look sowie pudrig-pastellige Brauntöne im Bereich Floraldesign waren die vorherrschenden Trends. „Die IPM ESSEN 2023 hat sich grün, genial und mit einem fantastischen, innovativen Floristik-Programm präsentiert. Die Aussteller in Halle 5 haben ihre Kundinnen und Kunden erreicht, und in der FDF-World haben wir die floristische Welt begeistert. Die Branche ist inspiriert, motiviert und sehr gut aufgestellt. Besonders bemerkenswert ist zudem das große Interesse und die Motivation des Nachwuchses: An unseren Führungen haben in diesem Jahr sehr viele Berufsschulklassen teilgenommen“, freut sich FDF-Präsident Klaus Götz.

Zu den mitreißenden Live-Shows auf der einzigartigen Drehbühne gehörte auch der Vorentscheid für die internationale Meisterschaft der Jungflorist*innen „Eurofleurs 2023“ in Slowenien. Als deutscher Repräsentant qualifizierte sich Newcomer Anian Friedrich aus Bayern. Auch der Branchenwettbewerb um den IPM-Messecup erfreute sich zahlreicher Anmeldungen. Als Gesamtsiegerin in der Kombinationswertung Strauß und Gefäßpflanzung ging Floristin Tanja Korsak, Blumen Westerheide in Mettmann, hervor.

Weitere Preisverleihungen standen auf der Agenda der IPM ESSEN: Am ersten Messetag wurden im IPM-Neuheitenschaufenster die besten Pflanzenneuheiten prämiert: in der Kategorie „Frühjahrsblüher“ die Primula polyantha-Hybride POLLYANNA, in der Kategorie „Blühende Zimmerpflanze“ die Anthurium andreanum ANTHFYSAN, in der Kategorie „Grüne Zimmerpflanze“ der Philodendron erubescens ‚Pink Bikini‘ ®, in der Kategorie „Gehölz“ der Acer campestre ‚Street Pillar‘, in der Kategorie „Kübelpflanze“ die Mangave Mad about Mangave ® ‘Blazing Saddles‘ und in der Kategorie „Schnittblume“ die Chamelaucium ‚Ever Flowering Wax‘. Der Publikumspreis ging am Messedonnerstag an die Erysium Hybride RYSI TM 'Winter Spirit'. Das beste Storytelling zeichnete der Show Your Colours Award aus. Mit ihrem einzigartigen Farbverlauf von Rot bis Lila und ihren duftenden Blüten gewann die winterharte Rose „Rosa Rosy Boom Colours Change“ von Diderk Heinje. Jubiläum in 2024 90 Prozent der Fachbesucher*innen waren mit dem Angebot der IPM ESSEN 2023 alles in allem zufrieden. 91 Prozent planen einen erneuten Besuch, 92 Prozent empfehlen die IPM ESSEN weiter. Seitens der Austeller*innen planen 95 Prozent eine erneute Teilnahme. Die nächste Gelegenheit bietet sich vom 23. bis 26. Januar 2024. Dann geht die 40. IPM ESSEN in der Messe Essen mit einem besonderen Jubiläumsprogramm an den Start.


FDF präsentiert die kreative Power der Floristik-Branche auf der IPM ESSEN 2023

IPM ESSEN 2023 FDF

Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF präsentiert die kreative Power der Floristik-Branche auf IPM ESSEN 2023 in der FDF-World in Halle 1A

- gute Geschäfte und zufriedene Aussteller mit Floristik-Bedarf in Halle 5

- Floristik-Trends, Marketingkonzepte für den Fachhandel und grandiose Blumenkunst

- erfolgreiche Nachwuchskampagne, persönliche Begegnungen und starker Branchen-Austausch

Internationale Floral-Designer zu Gast beim FDF ! Foto: Schuchrat Kurbanov/MESSE ESSEN

Internationale Spitzenfloristik, das breite Spektrum des floralen Handwerks, die blumigen FDF-Trends 2023, Produkt-Neuheiten und Inspirationen sowie neue Konzepte für die erfolgreiche Vermarktung am point-of-sale im Floristik-Fachhandel - das waren die Highlights in der FDF-World in Halle 1A.Hier zeigte der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF wie breit aufgestellt und innovativ sich die Floristik-Branche präsentiert. Florale Raumdekorationen, Trend-Sträuße, Design-Floristik und effektvolle blumige Gestaltungen für zielgerichtete Darstellung floralen Handwerks in den sozialen Netzwerken waren weitere Schwerpunkte.

Die beiden Bühnenshows "be creative.be smart.be successful" mit den Gewinnern der Deutschen Meisterschaft der Floristen (DMF) 2022 in Berlin wurden vom Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und dem Blumengroßhandel FleuraMetz gemeinsam präsentiert. Deutschlands Meisterflorist Christopher Ernst aus Thüringen, Vizemeister Martin Neumann aus Sachsen-Anhalt und Rocco Wustmann aus Sachsen, der für den Drittplatzierten Andreas Müssig (Bayern) eingesprungen war, er hatte wegen eines Sportunfalls absagen müssen, begeisterten das Fachpublikum mit ihren raumgreifenden blumigen Inszenierungen. Manfred Hoffmann und Nicola Fink vom FDF legten den Fokus ihrer Moderation darauf, dass Floristen und Gärtner sich gegenseitig brauchen und inspirieren. Die drei Spitzen-Floristen gestalteten live auf der Bühne fünf Werkstücke: ein Gesteck zum Thema "#future garden", ein persönliches Arrangement #love my job", ein Freestyle-Werkstück "#love nature", ein blumiges Arrangement für den Valentinstag "no classic" und den Strauß "Frühlingsgefühle". In den Werkstücken stand jeweils eine Fokus-Blüte der preferred suppliers von FleuraMetz im Mittelpunkt. Gerbera, Chrysanthemen, Sommerblumen, Rosen von David Austin - passend zum Partnerland UK der IPM ESSEN 2023, und Lisianthus wurden in sehr individuellen, kreativen und effektvollen Blüten-Designs von Deutschlands Meisterfloristen präsentiert.

Internationale Spitzen-Designer des Floristen-Netzwerks "FLOOS - the crafter's secret" zeigten blumiges Handwerk in Perfektion. Die Internet-Plattform unter Leitung des spanischen Floristmeisters Carles J. Fontanillas ist eine Online-Lehr-Plattform, auf der über 30 namhafte Florist*innen aus aller Welt Einblicke in ihr blumiges Handwerk geben. An zwei IPM-Tagen begeisterten die Floral-Designer aus dem FLOOS-Netzwerk das Fachpublikum mit ihren ausgefallenen, technisch und gestalterisch hervorragend inszenierten blumigen Kunstwerken. In der ersten Live-Show waren dies: Alex Segura aus Spanien, Rudy Casati aus Italien sowie Frédéric Duprè und Max Hurtaud aus Frankreich. Am zweiten Tag traten Nicolaus Peters aus Deutschland, Nicu Bocancea aus Rumänien, Pirjo Koppi und Tiina Koskinen aus Finnland und noch einmal Max Hurtaud aus Frankreich auf. Floristmeister Johann Obendrauf aus Österreich moderierte die Shows, stellte die internationalen Floral Designer*innen dem Publikum vor und vermittelte nachvollziehbar ihre Ideen.

Als deutscher Repräsentant für die internationale Meisterschaft der Jungfloristen "Eurofleurs 2023" (22. bis 26. August 2023) im August in Slowenien qualifizierte sich NewComer Anian Friedrich aus Bayern im zweitägigen Vorentscheid beim Fachverband Deutscher Floristen. Er ist beschäftigt bei Rother´s Blumenparadies in Prien a. Chiemsee. Vier junge Floristinnen und ein Florist unter 27 Jahren waren der Einladung des Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und der Fleurop Akademie zum Casting für die deutsche Teilnahme an der Eurofleurs 2023 in Slowenien gefolgt. Sie hatten sich im Vorfeld per Foto- oder Video-Einsendung ihrer Lieblingswerkstücke für die Teilnahme am Vorentscheid qualifiziert. Am Vorabend der Bühnen-Veranstaltung fand als Warm-up ein Strauß-Binden im FDF_Areal statt. Am IPM-Mittwoch waren dann live auf der FDF-Showbühne zwei Aufgaben vor Publikum zu lösen: eine Gefäßfüllung und ein Werkstück mit schwarzem Steckschaum vom Sponsor Smithers-Oasis. Allen fünf Teilnehmer*innen konnten sich dafür aus einem gemeinsamen Werkstoff-Pool bedienen. Zum Ende der ersten Runde stand fest, wer von den Fünfen zum Finale antrat. Ramona Kohout, Nicole Westermeier und Anian Friedrich waren auch am nächsten Tag wieder dabei. Floristmeister Tino Hoogterp moderierte den Wettbewerb empathisch, souverän und mit Pfiff. Die Jury bestand aus Petra Spring, Josef Dirr und Maximilian Martin aus der FDF-Gruppe #floralproject. Bei der Siegerehrung für Anian Friedrich wurde es emotional. Denn auf der FDF-Showbühne war die deutsche Floristen-Elite zu Gast. Nicolaus Peters, deutscher Vertreter beim WorldCup der Floristen 2023 in Manchester, Michael Liebrich, der für Deutschland den erfolgreichen dritten Platz beim Europa-Cup der Floristen 2022 in Polen erzielt hatte, und Deutschlands Meisterflorist und DMF-Sieger Christopher Ernst wurden vom Moderator auf die Bühne gebeten, gemeinsam mit FDF-Präsident Klaus Götz und Ilka Siedenburg für die Fleurop-Akademie. Alle Beteiligten hatten Gelegenheit, ihre Eindrücke bei den großen nationalen und internationalen Wettbewerben zu schildern, gaben Einblicke in ihre Motivation und Werdegang und motivierten den Nachwuchs mit herzlichen Worten, sich leidenschaftlich in Floristen-Beruf zu engagieren!

Der begehrte Messe-Cup zum Thema "Mission - Flower Future" wurde am Freitag, 27.1.2023, in der FDF-World an die Gelsenkirchener Floristmeisterin Tanja Korsak, Blumen Westerheide in Mettmann übergeben. Teilnehmer*innen konnten in den Kategorien Strauß, Grüner Held im Topf und Gefäßpflanzung Punkte sammeln. Zum Gewinner des IPM Messe-Cups wird gekürt, wer in der Kombination „Strauß + Grüner Held im Topf“ oder „Strauß + Gefäßpflanzung“ die meisten Punkte erzielt hat. Messe-Cup-Siegerin Tanja Korsak erzielte mit 198 von 200 Punkten die Höchstpunktzahl in der Kombinationswertung Strauß und Gefäßbepflanzung. Beim Messe-Cup 2023 war ein blumiger Blick in die Zukunft gefragt. Lass deiner Fantasie und Zuversicht freien Lauf und zeig uns deinen blumigen Blick auf das Jahr 2023.“ Veranstaltet wurde der Kombinations-Wettbewerb um den IPM-MesseCup vom Fachverband Deutscher Floristen e.V. NRW, dem Landesverband Gartenbau NRW und der Messe Essen. Bewertet wurde nach dem 100-Punkte-System, wobei die bestehenden Regeln der Abschluss- und Meisterprüfungen angewendet wurden.

Resümee von Klaus Götz, Präsident des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband

"Die IPM ESSEN 2023 hat sich grün, genial und mit einem fantastischen, innovativen Floristik-Programm präsentiert. Die Floristik-Aussteller in Halle 5 haben ihre Kunden erreicht und in der FDF-World haben wir die floristische Welt begeistert und inspiriert. Ob im virtuellen "Future Garden", mit Trend-orientierten Floristik-Kollektionen, praxisnahen Ideen für den täglichen Verkauf am point-of -sale oder in den zahlreichen Fachgesprächen - die Branche ist inspiriert, motiviert und sehr gut aufgestellt. Unsere Partner haben mit ihren ausgezeichneten Stand-Präsentationen das breite Angebot in der FDF-World abgerundet. Wir haben viele internationale Gäste begrüßt, mit Vertrags-Unterzeichnungen die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unseren Kooperations- und Branchen-Partnern Fleurop AG und Smithers-Oasis für die Zukunft aufgestellt. Die geschätzten Vorstands-Kolleginnen und Kollegen des europäischen Floristen-Verbands florint waren zu Gast, ebenso wie der Messe-Rundgang Station in der FDF-World gemacht hat und wir mit Delegationen u.a. der Chrysanthemen-Produzenten und des Blumenbüro Holland sehr gute Gespräche geführt haben. Besonders augenfällig war für uns in diesem Jahr das große Interesse und die Motivation des Berufs-Nachwuchses! An unseren Führungen durch die FDF-World haben sehr viele Berufsschulklassen teilgenommen. Unsere Trendexperten Manfred Hoffmann und Oliver Ferchland haben Gruppen mit bis zu 50 jungen interessierten Auszubildenden durch unser Areal geführt. Das ist eine sehr positive Tendenz, die auch dafür steht, dass unsere Ausbildungskampagne "www.pflueck-dein-glueck.de greift!".


Nicolaus Peters vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Floristen

Nicolaus Peters vertritt Deutschland

Fleurop-Interflora World Cup 2023 in Manchester

Nicolaus Peters vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Floristen

+++ Nicolaus Peters aus Berlin fährt für Deutschland zum Fleurop-Interflora World Cup
+++ Nach einem zweistufigen Bewerbungsverfahren konnte er sich gegen vier weitere Finalisten durchsetzen
+++ Entscheidung fiel nach ganztägigem Audit-Day durch renommiertes Fachjury-Team

(Berlin/Fleurop AG)

Vom 7. bis 9. September 2023 findet der international größte und bedeutendste Wettbewerb der Grünen Branche statt: Der Fleurop-Interflora World Cup in Manchester. Die besten Floristen der Welt treffen hier aufeinander und präsentieren ihr ganzes Können in der floralen Kunst. Für Deutschland wird Nicolaus Peters an den Start gehen. Er konnte am vergangenen Freitag das Jury-Team bestehend aus Petra Konrad (Flower Art Academy), Klaus Wagener (Blooms), Manfred Hoffmann (FDF), Kathrin Appel-Göllner (FDF) sowie Ilka Siedenburg (Fleurop) am meisten überzeugen.

Zusammen mit vier weiteren, wettbewerbserfahrenen Top-Floristen, die sich für die finale Runde des Bewerbungsverfahren qualifizierten (Christopher Ernst, Dominique Herold, Elisabeth Schoenemann und Victoria Salomon), nahm Nicolaus Peters dafür an einem ganztägigem Audit Day in Berlin teil. Gefordert war hier nicht nur floristisches Handwerk auf höchstem Niveau, sondern ebenso die spontane Produktion von Social-Media-Content sowie eine englischsprachige Werkstück-Präsentation. „Wer Deutschland beim Fleurop-Interflora World-Cup vertritt, muss dies auf mehreren Ebenen tun. Das floristische Können spielt dabei sicherlich die größte Rolle und Nicolaus hat uns sowohl mit dem gesteckten Werkstück als auch mit seiner Straußarbeit einstimmig überzeugt. Zudem ist es aber auch wichtig, dass er den englischsprachigen World Cup souverän meistert und bspw. auch für Interviewanfragen ausländischer Medien zur Verfügung stehen kann. Mit Nicolaus Peters haben wir einen idealen Kandidaten und drücken von nun an alle unsere Daumen für einen erfolgreichen Wettbewerb in Manchester“, begründet Ilka Siedenburg die Entscheidung der Jury.

Vor Peters liegen aufregende Monate: Schon bald wird die finale Ausschreibung für die Weltmeisterschaft in Manchester erwartet. Einige Aufgaben gilt es dann, bereits im Vorfeld zu erarbeiten und im September live zu präsentieren. Nicolaus Peters sieht darin kein Hindernis: „Beim World Cup an den Start zu gehen, ist sicherlich der Traum eines jeden ambitionierten Floristen und ich bin unglaublich glücklich und stolz, diese einmalige Erfahrung nun machen zu dürfen. Auch wenn die nächsten Monate jetzt Stress und viel Organisations- und Zeitmanagement für mich bedeuten, überwiegt eindeutig die Freude und ich bin hochmotiviert, mein Bestes zu geben“.

Über den Fleurop-Interflora World-Cup:

Der Wettbewerb wird im 5-jährigen Turnus ausgetragen und erstreckt sich über insgesamt drei Tage mit sechs Vorläufen. Das Halbfinale erreicht nur etwa die Hälfte der Teilnehmer, das große Finale nur fünf Teilnehmer. Alle Protagonisten erhalten spezifische Aufgaben, die sie unter strengen Zeitvorgaben erstellen müssen. Einige davon werden ihnen im Voraus bekannt gegeben und von den Kandidaten in monatelanger Vorarbeit entwickelt. Zudem erhalten sie Überraschungsaufgaben, die schnelles Denken und Interpretation erfordern. Hier entfalten sich dementsprechend die volle Aufregung und Dramatik.


Kontakt - FDF Nord e.V.

Heimhuder Straße 81
20148 Hamburg

Telefon: (040) 45 62 78
Telefax: (040) 450 06 97

E-Mail: geschaeftsstelle@fdf-nord.de
www.fdf-nord.de