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Neuigkeiten rund um den FDF-Nord

Muttertag 2024 : Florales im Trend für die "best moms ever"

Blumen machen glücklich. Jede Mama freut sich über ein blumiges Geschenk zum Muttertag. In unserem Trend-Strauß Mobo Dance tanzen die Blüten und feiern alle Mütter mit Optimismus, Leichtigkeit und heller pastelliger Viel-Farbigkeit.

Das Trend-Thema soft shore präsentiert asymmetrische Formen, helle Pastelltöne von leichtem Grün bis warmen Corall, Aspekte von Imperfection und poppige Farbakzente. Diese Kombination steht dafür, dass ein Familien-Leben nicht immer perfekt organisiert sein kann, zu 100% strukturiert und nach Plan ablaufen wird. Viel wichtiger sind positive Gefühle, ein gutes Miteinander, Optimismus, Toleranz und fröhliche Vielfältigkeit. Das vermittelt der fröhliche Strauß Mobo Dance, der damit ein wunderbarer Glücksbringer zum Muttertag ist. Der Strauß kommt herrlich zur Geltung auf einem einladend gedeckten Frühstückstisch unter dem Motto "Thank you Mama!", oder einer frühlingshaften Kaffeetafel für die ganze Familie.

Die Basis für den großzügigen Shape des Trendstraußes Mobo Dance bilden die raumgreifenden Ligusterzweige. Sie laden die Vielfalt der Blüten wie Leonotis, Cosmea, Kniphofia, Gloriosa, Clematis, Verbene und Ritterspron zu einem leichten Blütentanz ein. Farbige Akzente setzen die ausgewählten Chrysanthemen-Sorten, die in dieser Inszenierung ganz besonders wirken. Sie haben exotische Bezeichnungen wie Calimero Minty, Babe, Space Age, Capriool und Rossano Orange. Alle Blumen zusammen vereinen sich in dieser Inszenierung zu einem perfekten floralen Mobo Dance, der Mütter, Familien und das Leben feiert.

In den Floristik-Fachgeschäften stehen zu Muttertag am 12. Mai viele unterschiedliche Bouquets in den Farben des Frühlings bereit. Für jede Mama ist der richtige Strauß dabei. Denn es gibt viele verschiedene Blüten aus denen man wählen kann. Frühlingsblumen, allen voran Tulpen in großer Vielfalt, aber auch Clematis, Levkojen, feine Alstromerien, Strandflieder, Chrysanthemen, Gerbera, Hortensien, Löwenmäulchen sowie natürlich Rosen in vielen Variationen sind Mitte Mai voll da! Sie werden überwiegend in Deutschland und den Niederlanden produziert. Der Weg in die heimischen Blumenfachgeschäfte ist damit nicht weit. Zudem werden in den Niederlanden und in Deutschland Schnittblumen und Pflanzen unter hohen gesetzlichen Auflagen kontrolliert angebaut, was für die Nachhaltigkeit spricht. Im Trend liegen leicht und locker gebundene Sträuße in hellen, pastelligen Farben, Bouquets in koralligen Tönen oder auch in dem in diesen Jahr beliebten Rosé. Gräser und frühlingshafte Zweige umspielen die Arrangements.

Pfingstrosen und Hortensien sind zudem gerade rund um den Muttertag als saisonale Produkte besonders beliebt. Auch Pflanzen spielten als Muttertags-Geschenke eine wichtige Rolle. Bei den angenehmen Temperaturen und einem bereits gut vorhandenen Beet- und Balkonpflanzen-Angebot greifen die Kunden gerade an diesem Tag gerne zu hochwertigen Einzelpflanzen wie Hortensien oder Dipladenia oder gemischten Schalen.

Blumen zum Muttertag sind ein Geschenk, das von Herzen kommt. Kreative Sträuße aus Floristenhand sind blumige Unikate, die ihre ganz besondere emotionale Wirkung entfalten. Sie sind individuell, anlassbezogen und mit Liebe gestaltet. Die Schnittblumen und Pflanzen aus dem Blumenfachhandel haben zudem eine gute Qualität und lange Vasen-Lebigkeit. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich gerade an Muttertag die Vorbestellung beim Lieblings-Floristen*in. Das verhindert das Anstehen im Blumengeschäft und garantiert, dass so viel Zeit wie möglich für die Familie bleibt.

https://www.fdf.de


smile @ the world and she smiles back
Am 14. Februar ist Valentinstag

Wenn man verliebt ist, zaubert das ein Lächeln in das Gesicht. Nicht's kann uns erschüttern, die Hormone tanzen und wir sind ganz einfach gut drauf. Diese wundervollen positiven Gefühle spiegelt dieser leichte romantische Stehstrauß, der ein wunderschöner blumiger Emotionsträger zum diesjährigen Valentinstag ist. Es müssen gar nicht immer die symbolschweren roten Rosen sein. Auch leichte Blüten-Arrangements in hellen, pastelligen Trend-Farben von Gelb, über Orange bis hin zu Korall sind wunderbare Stimmungsmacher, die für gute Gefühle, die Liebe, die Freundschaft und ein Unbeschwertes Miteinander stehen. Dieser lockere charmante Steh-Strauß im Trend-Thema "Bright Beauty" ist mit seiner Kombination aus frischen und trockenen Werkstoffen ganz besonders positiv, strahlend und voller Emotion. Damit wird er seinem Motto : Feelings absolut gerecht. Schmale Bänder, Getaptes, Umwickeltes und softe Strukturen sind die häufigen Aspekte dieses leichten Frühlingstrends, bei dem neben Nude- und Powder-Tönen besonders die Farben Rosé, Apricot und Koralle feminine Akzente setzen. Dazu passt auch die aktuellen Pantone-Trendfarbe 2024 „Peach Fuzz“ mit ihrem leichten Pfirsich-Ton hervorragend. Eine wunderschöne, gefühlvolle, zarte Liebeserklärung zum Valentinstag 2024.

In den Blumenfachgeschäften erwarten Floristinnen und Floristen ihre Kunden an Valentin mit vielen kreativen Blüten-Ideen, schon vorbereitet für den schnellen Einkauf oder vor den Augen der Kunden gebunden - in unterschiedlichen Größen, blumigen Formaten, in symbolhafter Herzform oder frei und luftig zu Sträußen aufgebunden. Da der Valentinstag in diesem Jahr auf den Aschermittwoch fällt, kann dies gerade in den Karnevals-Hochburgen ein Anlass sein, den Übergang von den verrückten Tagen zurück in die "Normalität" mit einem blumigen Valentinsgruß zu begleiten. Individualität, blumige Trends, frische Blüten in Top-Qualität und kreatives Handwerk sind die Kompetenzen, auf die sich die Kunden im Fachhandel verlassen können. Und allen, die schnell ihre Liebsten an Valentin blumig verzaubern möchten, sei die Vorbestellung beim Lieblingsfloristen empfohlen. Schließlich ist jedes blumige Valentinsgeschenk aus dem Blumenfachgeschäft ein Unikat, dass nicht nur mit Liebe verschenkt wird, sondern auch mit ganz viel Sorgfalt, Fachkenntnis und Kreativität aus der Hand der Floristen entsteht.

Florale Geschenke zum Valentinstag

In der Woche um den 14. Februar geben die Deutschen durchschnittlich doppelt so viel Geld für Schnittblumen aus wie in einer normalen Woche. Das hat die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) ermittelt. Männer sind zu diesem Anlass die fleißigsten Käufer. Laut AMI gaben die Verbraucher 2023 im Durchschnitt knapp 36,00€ für Schnittblumen im Jahr aus. Schnittblumen haben einen Marktanteil von 35% oder gut 3,0 Mrd. EUR (zu Einzelhandels-preisen). Rosen sind nach wie vor führend in den Schnittblumen-Top-Ten, rund 38 % der Ausgaben für Schnittblumen entfallen auf Rosensträuße. Tulpen folgen unmittelbar im Schnittblumen-Ranking und halten die zweitstärkste Position.

In diesem Jahr kann es auf Grund gestiegener Energiepreise zu leicht erhöhten Einkaufspreisen bei Schnittblumen kommen - insbesondere Rosen sind auf Grund der weltweiten Nachfrage gerade an Valentin teurer als an anderen Tagen im Jahr. Gerade die edlen langstieligen Sorten kommen vielfach aus den Ländern des globalen Südens und haben entsprechend lange Lieferwege hinter sich. Doch können Verbraucher trotzdem unbesorgt sein. Florist*innen sind kreative Profis, die zum Valentinstag genug Alternativen anbieten. Seitens des Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF wird dazu appelliert, für den Valentinstags-Strauß nicht nur rote Rosen in Erwägung zu ziehen, sondern vielmehr dem Trend zu frühlingshaften Sträußen zu folgen. Sträuße mit Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und anderen Frühblühern sind wunderbare Liebesbotschafter und eine gute Alternative zu den weltweit stark nachgefragten exklusiven roten Rosen.

Quelle : Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI)


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Am 14. Februar ist Valentinstag

Resümee zur IPM ESSEN
der FloristInnen und angehender FloristInnen

Resümee des Fachverband Deutscher Floristen

Rückblickend bewertet der Fachverband Deutscher Floristen die IPM ESSEN 2024 sehr positiv. "Wir haben viele internationale Partner, Fachbesucher und interessierte Gäste in unserer FDF-World erreicht. Die Präsentationen, Showrooms und internationalen Bühnenshows überzeugten mit fantastischen Designern, blumiger Vielfalt und mit hoher Inspirationskraft!", sagte FDF-Präsident Klaus Götz zum Abschluss dieser IPM ESSEN 2024. Außergewöhnliche Floral-Art begeisterte unsere Fachbesucher*innen ebenso wie sie verkaufsnahe Inspirationen für ihre Geschäftspraxis mitnehmen konnten. Die FDF-Trends 2024 sind ein starker Impulsgeber, der die Branche mit Kundennahen blumigen Werkstücken inspiriert. Auffallend waren auf dieser IPM 2024 die hohe Internationalität der Fachbesucher*innen, das hohe Interesse der internationalen Presse- und Medienvertreter sowie die vielen Berufsschulklassen, die organisiert und koordiniert über unsere Landesverbände, die FDF-World besuchten. Sie wurden von unseren Designern in Empfang genommen und erhielten eine kompetente und zielgruppenorientierte Führung durch die blumigen Präsentionen und Beiträge in der FDF-World. Diese Initiative und Einladung an die Schulen gilt beim FDF als gelebte Nachwuchsförderung.

Ein besonderer Dank gilt abschließend unseren deutschen Botschaftern der Floristik. Weltmeister Nicolaus Peters hat in internationalen Shows, im persönlichen Interview und in den vielen Gesprächen am Rande mit seiner sympathisch-kompetenten Art überzeugt und ist ein hervorragender Repräsentant für unsere Branche. Unser Partner FleuraMetz hat ihn auf seinem Weg nach Manchester unterstützt; deshalb haben unser Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann und Michael Meßner von FleuraMetz das Interview gemeinsam geführt und ihn dem Publikum auf sehr persönliche Weise vorgestellt.

Deutschlands Meisterflorist Christopher Ernst war ein charismatischer Frontmann in der Praxisshow "Im Einkauf liegt der Gewinn", ein interessanter Gesprächspartner im IPM Podcast und ein extrovertierter Designer der XXL-Floral-Skulptur, die das Motto der IPM ESSEN 2024 "Unser Herz schlägt grün!" hervorragend in blumige Gestaltung übertragen hat. Das aufmerksamkeitsstarke übergroße Floral-Objekt war ein Highlight bei der offiziellen IPM-Eröffnung und der IPM-Selfie-Spot an vier IPM-Tagen im Foyer Ost.

Norddeutsche Meisterschaft der Floristen um die Silberne Rose Nord
(HH, M-V und S-H)

NEU: Tagesveranstaltung!
Sonntag, 17. März 2024

im Rahmen des Krokusblütenfestes in Husum (Nordsee)

Teilnahme-Voraussetzung:
Abgeschlossene Florist-Ausbildung sowie die Mitgliedschaft des Betriebes im FDF

Wettbewerbsaufgaben
Diese Arbeit wird mitgebracht: „Pflanzarbeit“
Mit gestelltem Material: „Frieden – Floral interpretiert“ und „Gebundenes Werkstück“

Haben Sie Interesse an der Ausschreibung?
Interessenten bitte melden!
Fachverband Deutscher Floristen
Tel. 040 / 45 62 78, Fax 040 / 4 50 06 97,
geschaeftsstelle@fdf-nord.de / www.fdf-nord.de


IPM Messe-Cup 2024 feiert 40. Ausgabe der IPM ESSEN

Effektvolle Inszenierungen, spannende Kreationen und ganz viel Gestaltungsfreude - der IPM Messe-Cup ist immer eine Teilnahme wert. Im kommenden Jahr geht die Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen zum 40. Mal an den Start – ein besonderes Jubiläum und Grund es auch floral und blumig zu feiern. Die Wettbewerbsteilnehmer des IPM Messe Cups präsentieren ihr Können und ihre Werkstücke in den Kategorien „Strauß“, „Grüner Held im Topf“ und „Gefäßpflanzung“ wieder dem Fachpublikum auf der IPM.

Passend zum Slogan der IPM-Jubiläumsmesse lautet das Motto des dreigliedrigen Wettbewerbs „UNSER HERZ SCHLÄGT GRÜN“. Beim IPM Messe-Cup steht die Bandbreite der floristischen und gärtnerischen Leistungen im Vordergrund – gepaart mit einer großen Portion Kreativität. Es sollen neue blumige Trends, innovative Blumen-Inszenierungen, viele Geschichten rund um die Topfpflanze und eine blumige Verbundenheit mit der Weltleitmesse der gründen Branchem der IPM ESSEN gezeigt werden. Die Werkstücke, die das Thema bei freier Gestaltung am besten umsetzen, werden prämiert. Neben den Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erhalten die Bestprämierten zusätzlich noch Geldgewinne in jedem Teilwettbewerb.Der Kombinationssieger und Gewinner des IPM Messe-Cups erhält den Messe-Cup-Pokal und darüber hinaus noch eine Prämie von 500 €.

Außerdem winken den Teilnehmern Sachpreise. Jeder Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung zwei Gutscheine zum Besuch der IPM 2024 sowie eine Teilnahmeurkunde für sich und den Betrieb. Besonders für den Nachwuchs lohnt sich der Einsatz im Wettbewerb. Denn die Jury zeichnet in jeder Kategorie auch die besten Auszubildenden aus. Der IPM Messe-Cup wird vom Fachverband Deutscher Floristen Landesverband NRW e.V. und dem Landesverband Gartenbau NRW e.V. gemeinsam organisiert und zusammen mit der Messe Essen ausgerichtet. Ausschreibung und Teilnahmeunterlagen können unter www.floristik-nrw.de und unter www.gartenbaunrw.de abgerufen werden. Anmeldungen sind bis zum 05. Januar 2024 möglich.


IPM ESSEN 2024 - Internationale Spitzen-Florist*innen zu Gast beim FDF

Weltmeister der Floristen zu Gast beim FDF

Zwei internationale Floristik-Top-Acts erwarten die Fachbesucher*innen in Essen. "FLOOS-the crafter's secret" und "Decorum plants & flowers" bringen internationale Top-Designer auf die weltbekannte FDF-Showbühne in Halle 1A auf der IPM ESSEN. Namhafte Floristik-Größen zeigen ihre neuesten blumigen Kreationen und begeistern mit fantastischer Showfloristik. Die Bühnenevents "Im Einkauf liegt der Gewinn" mit der niederländischen Veiling Plantion setzen gezielt praxisnahe Impulse. Mit hochkarätigen internationalen Bühnenshows und dem Profi-Events für die tägliche Praxis im Blumengeschäft bieten der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und seine Partner ein abwechslungsreiches Veranstaltungs-Programm auf der FDF-Showbühne. Es garantiert Inspiration, Motivation und neue Ideen für die erfolgreiche Floristik zum Start in das Geschäftsjahr 2024. FDF-Bühnenprogramm in der FDF-World In Halle 1A

FLOOS - the crafter's secret
FLOOS ist die erste Online-Lehrplattform und Bibliothek, die florale Rezepte von einflussreichen internationalen Meisterfloristen Schritt für Schritt in Videos und Fotos präsentiert. Es werden jeden Monat neue Rezeptsammlungen hinzugefügt, welche die Follower auf den neusten Stand bringen. Kopf dieses Konzepts ist der charismatische Frontmann Carles J. Fontanillas aus Barcelona/Spanien. Jedes Jahr gibt FLOOS zudem ein Buch mit blumigen Gestaltungsanregungen heraus. Auf der IPM ESSEN 2024 stellen Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und FLOOS dieses erfolgreiche Lehrkonzept vor und haben bekannte internationale Persönlichkeiten der FLOOS-Community nach Essen eingeladen. Die Performer geben Einblick in außergewöhnliche Gestaltungen, innovative Techniken und zeitgeistige Floristik at it's best.

FDF und Decorum präsentieren : international floral affairs Worldcup Show of floral Design
Decorum ist die Premium-Marke von mehr als fünfzig niederländischen Züchtern. Die Marke steht für eine Top-Qualität grüner Produkte ebenso wie für ein Netzwerk von internationalen Top-Designer*innen. Züchter und Designer verbindet die Liebe zu hochwertigen Pflanzen und Blumen. Auf die IPM ESSEN 2024 haben Decorum und der Fachverband Deutscher Floristen internationale Größen der Floristik zu einer fantastischen World-Cup Show in die FDF-World eingeladen. Die Designer werden zeitnah bekannt gegeben. Auf der IPM ESSEN 2024 präsentieren sie hochkarätigen florale Kunstwerke auf höchstem Niveau. In ihrem Schaffen verbinden sich Handwerk, Kreativität und Professionalität zu blumigen Kunstformen, mit denen diese internationalen Idole der Floristik Aufmerksamkeit schaffen.

Plantion & FDF - Im Einkauf liegt der Gewinn
Ein guter Einkauf ist gleichsam kostensparend und betriebswirtschaftlich attraktiv. Damit trägt zudem er erheblich zur Work-Life-Balance bei. Diese Message, wie wertvoll, zeit- und kostensparend ein guter Einkauf ist, steht im Mittelpunkt der Bühnenshows "Im Einkauf liegt der Gewinn!" -präsentiert von der niederländischen Veiling Plantion und dem FDF. Deutschlands Meisterflorist Christopher Ernst zeigt mit bekannten Florist*innen aus dem FDF-Netzwerk #floralproject 3.0 praxisnahe Floristik-Designs und inspiriert damit das Publikum zu Produkt-Linien für die Saison. Dazu gehören Werkstücke zu umsatzstarken Tagen wie zum Beispiel florale Inspirationen zu den Themen #love is in the air, #frauenpower, #dankeschön oder auch #best day in life. Begleitend dazu berichten die jungen Florist*innen aus Sicht der "next generation" von ihren Erfahrungen rund um das Verhältnis Einkauf, Produkt-Auswahl und Sortiments-Tiefe. Die Fachbesucher*innen dürfen sich bei diesen Veranstaltungen auf Tipps und Tricks für die erfolgreiche Vermarktung von Floralem im Fachhandel freuen.


Kerzen im Advent – Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Kerzen gehören im Blumenfachhandel zum Ganzjahressortiment, doch es gibt natürlich nach wie vor deutliche Verkaufsspitzen in den dunkleren Monaten speziell in der Advents- und Weihnachtszeit. Das spüren auch die Feuerwehren, denn das lebendige Licht ist quasi ein offenes Feuer und demzufolge brandgefährlich. ...

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Michael Bergmann

Telefon: (040) 45 62 78
Telefax: (040) 450 06 97
E-Mail: geschaeftsstelle@fdf-nord.de


FDF-Round Table zum Thema Nachhaltigkeit in der Floristik

Experten-Treffen am 13.09.2023 im FloristPark Gelsenkirchen

Kund*innen im Floristik-Fachhandel schätzen die Natürlichkeit grüner Produkte

FDF-Nachhaltigkeit in der Floristik ist ein Thema, das zwar in aller Munde ist, die Blumenfachgeschäfte aber seitens ihrer Kunden bislang noch nicht umfänglich erreicht. Die Blitzumfragen des Fachverband Deutscher Floristen in den Reihen der Mitglieder nach den verkaufsstarken Tagen zeichnen diesbezüglich seit Jahren das gleiche Bild: wenig bis keine Anfragen zu nachhaltigen Sortimenten in Blumengeschäften. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass die Kunden auf die Natürlichkeit grüner Produkte setzen und eine damit verbundene Nachhaltigkeit in dieser Branche als gegeben betrachten. Dennoch sieht sich der Bundesvorstand ebenso wie der FDF-Fachausschuss für Wirtschaft, Handel und Nachhaltigkeit in der Verantwortung, sich dieses Themas anzunehmen. Insbesondere weil Nachhaltigkeits-Initiativen durch die Medien, durch kritische Untersuchungen zum Beispiel von Verbraucher- oder Ökotest und nicht zuletzt durch die ursprünglich in den Niederlanden gestartete Initiative "sustainable florist" immer stärker thematisiert werden. Hinzu kommt, dass diese Entwicklung durch weitere Tendenzen gestärkt wird: Viele Florist*innen stellen fest, dass seitens des Berufsnachwuchses schon jetzt Forderungen nach z.B. nachhaltigerem Steckschaum oder zertifizierten Schnittblumen gestellt werden. Ebenso fragen Groß- und Firmenkunden sowie die öffentliche Hand zunehmend nach Belegen für die Nachhaltigkeit, gleiches gilt vielfach auch für die Finanz- und Versicherungspartner der Branche. Floristik-Unternehmer*innen, die keine Nachhaltigkeitsreporte vorlegen, müssen mit schlechteren (Zins-)Bedingungen rechnen. Zudem wurde der FDF von der Ekaflor und der Stichting Milieukeur SMK eingeladen, an einer Übertragung und Anpassung des bereits existierenden niederländischen Programms sustainable florist für den deutschen Markt mitzuarbeiten und darauf basierend den Mitgliedern im FDF eine Empfehlung auszusprechen.

Einladung zum Round Table beim FDF

Vor diesem Hintergrund hat der Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband unmittelbar vor Beginn des FDF-Bundeskongresses verschiedene Branchenpartner zu einem round Table eingeladen, bei dem der Geschäftsführende Vorstand die verschiedenen Positionen seiner Gäste kennen lernen wollte. Nicht alle eingeladenen Player konnten der Einladung Folge leisten, aber der Kreis der Anwesenden war hochkarätig. Für den Verband des Deutschen Blumen-, Groß- und Importhandelsverbands nahm Vorstandsmitglied Frank Zeiler teil. Senior Supply Chain Managerin Katharina Schwab vertrat fairtrade Deutschland. Geschäftsführer Markus Schütze war für Smithers-Oasis Deutschland dabei, Geschäftsführer Thomas Berthold und Marketing-Leiterin Nancy van Kleef stellten die Position der FleuraMetz Group vor, Geschäftsführerin Gaby Eberts war für den Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland e.V. angereist und mit Henrik Hartke, Sustainability Manager bei der Fleurop AG, war ein weiterer ausgewiesener Experte an Board. Weitere Vertreter*innen aus dem FDF-Fachausschuss für Wirtschaft, Handel und Nachhaltigkeit sowie FDF-Präsident Klaus Götz mit seinen Vorstandskollegen rundete den Kreis ab.

Situation in Deutschland und in den Niederlanden sehr unterschiedlich

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit Information über die Haltung zum Thema entwickelte sich ein offener, guter und konstruktiver Gedanken- und Positionsaustausch. Das derzeit von der Ekaflor in Kooperation mit der SMK Holland in Deutschland initiierte Zertifizierungs-Programm "Nachhaltigkeitsflorist" stellte sich für alle Gesprächsteilnehmer*innen komplex und umfangreich dar. Denn es nimmt den kompletten Betrieb in all seinen Unternehmens-Bereichen (Einkauf/Produkte/Energieversorgung/Abfallmangement/Mitarbeiter/soziale Verantwortung etc) in den Fokus. Die Ausschuss-Experten aus den Reihen des Verbands sehen den Schwerpunkt von Nachhaltigkeitsinitiativen in der Floristik derzeit hingegen vorrangig in grünen Produkten (Schnittblumen und Pflanzen). Im Unterschied zu Deutschland sind in den Niederlanden ein großer Teil der produzierenden Händler inzwischen zertifiziert, so dass dort eine entsprechende Infrastruktur zertifizierter Produkte zur Verfügung steht. In Deutschland hingegen ist die Verfügbarkeit von zertifizierten grünen Produkten wesentlich geringer, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Florist*innen, die überwiegend von regionalen Händlern und Produzenten ihre Ware beziehen, die im "sustainable florist"-Programm geforderten Margen nicht erfüllen können. An dieser Stelle wurde jedoch auch darauf verwiesen, dass der deutsche Gartenbau per se durch Bindung und Vorgaben des geltenden EU Rechtes als nachhaltig betrachtet werden könne, und zwar ohne, dass dafür ein konkretes Zertifikat vorgelegt werden müsse.

Kommunikation des eigenen Engagements

Je tiefer die Gesprächsteilnehmer*innen in diesen offenen Austausch einstiegen, desto komplexer stellte sich das Thema letztendlich dar. Die Gesprächsteilnehmer*innen hatten zudem natürlich die Brille der durch sie vertretenen Institutionen auf, die zum Teil unterschiedliche Aspekte in der Nachhaltigkeits-Diskussion priorisierten. Deutlich wurde, dass es grundlegend unterschiedliche Voraussetzungen und Beschaffungsmöglichkeiten für zertifizierte grüne Produkte in den Niederlanden gibt. Deutlich wurde auch, dass Blumengeschäfte mit ihrem bereits praktizierten individuellem nachhaltigen Engagement sehr viel stärker in die Öffentlichkeit treten sollten. Denn schon jetzt arbeiten Florist*innen in vielen Bereichen nachhaltig, zum Beispiel beim Verzicht auf Plastikfolien etc. Hier will der Verband zukünftig stärker die Kommunikation der Betriebe über nachhaltiges Handeln unterstützen. Darüber hinaus versteht sich der FDF für seine Mitglieder als Informationsvermittler und Informations-Aufbereiter in diesem Thema. Langfristige Ziele können zudem FDF-Workshops zum Thema Nachhaltigkeit sein. Klaus Götz bedankte sich zum Abschluss des guten und offenen Austauschs sehr herzlich für die interessanten Beiträge. Anschluss-Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Floristik sind vorgesehen. Gern wird der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF zudem über seinen zuständigen Ausschuss Wirtschaft, Handel und Nachhaltigkeit seine Mitarbeit an der Gestaltung einer deutschen Variante des SMK-Zertifikates anbieten, jedoch ohne als forcierender Protagonist in diesem Programm aufzutreten.

Quelle: FDF


FDF-Bundeskongress im FloristPark Gelsenkirchen

- Entlastung des Geschäftsführenden Vorstands
- Jahresbericht der Geschäftsführung
- Vizepräsident Heinrich Göllner und Schatzmeister Michael Rhein im Amt bestätigt

In der Mitgliederversammlung fanden turnusgemäße Wahlen für zwei Positionen im Geschäftsführenden Vorstand des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband statt. Heinrich Göllner wurde für weitere drei Jahre als Vizepräsident im Amt bestätigt. Auch Schatzmeister Michael Rhein erhielt das volle Vertrauen der Delegierten und wurde für drei Jahre wieder gewählt. Beide Vorstandsmitglieder dankten nach ihrer Wahl den Delegierten herzlich für diese Bestätigung ihrer Arbeit. Sie freuen sich, "die gut eingespielte Vorstandsarbeit auf dieser Basis gemeinsam fortführen zu können!".

Bundesverband unterstützt Nachwuchs-Arbeit

Die Delegierten entlasteten den Geschäftsführenden Vorstand einstimmig für das Geschäftsjahr 2023/2023 im Bundesverband. Den im Anschluss von Schatzmeister Michael Rhein vorgetragenen Etatplan für das Geschäftsjahr 2023/2024 stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu. Wichtige Positionen im Haushalt sind die Nachwuchs-Förderung, die Facharbeit in den Ausschüssen ebenso wie Förderprogramme für junge Floristen. Dazu gehörte in diesem Jahr die Unterstützung für Anian Friedrich in seiner Teilnahme an den Eurofleurs 2023 in Slowenien. In gleich zwei FDF-Coachings war der junge Florist aus Bayern auf den internationalen Wettbewerb vorbereitet worden, bei dem er schließlich auch einen hervorragenden zweiten Platz erzielte. Trotz dieses Engagements für den Berufs-Nachwuchs und die Budgets für die Fachausschüsse beinhaltet der neue Etat-Plan keine Erhöhung der Rückvergütungen der Mitgliedsbeiträge aus den Landesverbänden an den Bundesverband. Zur neuen Kassenprüferin wurde Petra Spring, Vizepräsidentin des FDF-Nordrhein-Westfalen, an die Seite von Stefan Schuster, Präsident des FDF-Saar, bestellt. Klaus-Peter Schmidt, Präsident des FDF-Berlin-Brandenburg, schied turnusgemäß aus dem Amt aus.

Einblicke in die Arbeit von Florint und Gratulation für Nicolaus Peters

Ein wichtiger Part in den FDF-Mitgliederversammlungen sind die Berichte der Geschäftsführung und aus den Fachausschüssen. Zum Einstieg gab Präsident Klaus Götz einen Rückblick auf die Vorstandsarbeit und die Arbeit in der Geschäftsstelle. Als herausragende blumige Highlights griff er die Deutsche Meisterschaft der Floristen und den inspirierenden Auftritt des Verbands in der FDF-World auf der IPM ESSEN 2023 heraus. Beide Plattformen präsentieren Floristik auf höchstem Niveau. Diese Gelegenheit nutzte die Mitgliederversammlung, um Nicolaus Peters für seinen fantastischen Sieg beim World Cup der Floristen in Manchester mit anhaltendem Applaus zu gratulieren. Vizepräsident Heinrich Göllner und Vizepräsidentin Kerstin Dallmann ließen die Anwesenden in das breite Tätigkeitsfeld der internationalen Floristen-Organisation Florint einblicken, deren mitgliederstärkste Verband der FDF ist. Bildungsprojekte, internationale Leistungsvergleiche und Lehrgänge sowie das in Fachkreisen und bei Juroren sehr anerkannte 100-Punkte_Bewertungssystem für internationale Wettbewerbe sind einige "Leuchtürme" der florint-Arbeit.

Im Anschluss daran stellten die fünf Fachgremien ihre Aktivitäten vor.

FDF-Tarifkommission - Ausbildungsvergütung auf gutem Niveau

Kai Jentsch, Vorsitzender des FDF-Nord und der FDF-Tarifkommission, informierte über Positionen, die er im Rahmen der nächsten Tarifverhandlungen mit dem Sozialpartner IG BAU einnehmen wird. Der aktuelle Entgeltvertrag für die Florist*innen in Westdeutschland ist noch bis zum 30.6.2024 gültig. Seit dem 1. Juli 2023 liegt das Eckentgelt für Florist*innen in der Tarifgruppe 3 bei 2.360,00€. Entscheidend ist, dass die Tariflöhne immer eine Orientierung im Lohngefüge sind - in vielen Blumenfachgeschäften also auch mehr verdient wird. Mit dem aktuellen Entgelttarifvertrag West lassen die Florist*innen den Niedrig-Lohn-Sektor hinter sich. Auch die Auszubildenden-Vergütungen befinden sich mit 1.000€ im dritten Lehrjahr auf einem guten Niveau.

FDF-Floristennetzwerk #floralproject 3.0

NRW-Vizepräsidentin Petra Spring berichtete aus dem FDF-Fachausschuss für NewComer, junge Talente und Nachwuchsförderung. Sie ist eine engagierte Ansprechpartnerin für das offene und dynamische FDF-Floristen-Netzwerk #floralproject 3.0. Die Gruppe plant derzeit einen Workshop in Mannheim, der mit einem Besuch und einer Führung durch die FDF-Sonderschau "Floristen gestalten mit Blumen" verknüpft wird. Im Januar 2023 ist ein Auftritt in der FDF-World geplant. Florist*innen aus dem floralproject 3.0 präsentieren die Bühnenshow "Im Einkauf liegt der Gewinn". Die Veranstaltung wird vom FDF gemeinsam mit der niederländischen Blumen-Veiling Plantion durchgeführt.

Veranstaltung "Blumen trösten, wenn Worte fehlen" auf der BUGA Mannheim

Wilbert Haber aus Velbert lud im Namen des Fachausschusses Umwelt, Friedhof und Floristik zur Veranstaltung "Blumen trösten, wenn Worte fehlen" am Tag des Friedhofs (17.9.2023) auf die BUGA in Mannheim ein. Mit großem Engagement präsentiert der Fachausschuss zusammen mit Floristen vor Ort in offenen Workshops das breite Spektrum der Trauerfloristik. Im FDF-Veranstaltungsausschuss, dem diese Fachgruppe angehört, werden zudem derzeit die FDF-Sonderschau "Floristen gestalten mit Blumen" auf der BUGA in Mannheim vorbereitet, sowie im kommenden Jahr die Rahmenbedingungen und die Ausschreibung für die Deutsche Meisterschaft der Floristen/DMF 2024 in Berlin dort erstellt werden.

Berufsneuordnung Florist*in im Abstimmungsprozess

Klaus-Peter Schmidt berichtete über den aktuellen Stand in der Berufsneuordnung. Das durch den Ausschuss entwickelte Eckwerte-Papier für die Berufsneuordnung ist abgestimmt. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt im Neuordnungsprozess getan. Die vom FDF-Fachausschuss für Ausbildung durchgeführten FDF-Prüfer*innen-Seminare "Mehr Sicherheit in der Bewertung " haben erfolgreich stattgefunden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Gert Brümmel aus dem Vorstand des FDF-Niedersachsen gab den Tätigkeitsbericht für den FDF-Fachausschuss für Wirtschaft, Handel und Nachhaltigkeit. In verschieden Fachsitzungen wurde das Thema Nachhaltigkeit in der Floristik diskutiert und voran getrieben. Der Fachverband Deutscher Floristen will seine Mitglieder mit einem breit aufgestellten Informationspaket unterstützen und langfristig Workshops über nachhaltiges Handeln in der Floristik anbieten.

Präsident Klaus Götz bedankte sich zum Abschluss herzlich für diese konstruktive, gute und informative Sitzung sowie für das Vertrauen in die Vorstandsarbeit. Die nächste Mitgliederversammlung findet im August 2024 in Anbindung an die Deutsche Meisterschaft der Floristen/DMF in Berlin statt.

Quelle: FDF


Triumph für Deutschland: Nicolaus Peters aus Berlin gewinnt die Weltmeisterschaft der Floristen in Manchester

+++ Vom 7. Bis 9. September 2023 stand die Floristik-Branche im Zeichen des Fleurop-Interflora World Cups

+++ 20 Nationen aus aller Welt schickten ihre besten Florist:innen ins Rennen um den Titel

+++ Nicolaus Peters aus Deutschland setze sich mit seinen blumigen Kreationen durch

+++ Berliner gewinnt den international wichtigsten Wettbewerb der Grünen Branche

Weltmeistertitel für Deutschland: Der Fleurop-Interflora World Cup versammelt im 4-jährigen Turnus die kreativsten und begabtesten Florist:innen aus aller Welt, die mit ihren einzigartigen Blumenarrangements und gestalterischen Fähigkeiten um den Weltmeistertitel wetteifern. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb in Manchester ausgetragen, wo sich die florale Kunst in ihrer ganzen Pracht im Manchester Central-Convention-Center entfaltete.

Nicolaus Peters aus Deutschland überzeugte die Fach-Jury und die Zuschauer gleichermaßen mit seiner beeindruckenden Kreativität, seinem technischen Geschick und seiner Leidenschaft für kunstvolle Floristik. Seine Arrangements zeugten von einer tiefen Verbindung zur Natur und einem unvergleichlichen Sinn für Ästhetik. Seine Fähigkeit, Farben, Formen und Texturen zu einem harmonischen Gesamtbild zu vereinen, brachte ihm den verdienten ersten Platz ein.

"Ich bin überwältigt von diesem Sieg und fühle mich geehrt, Deutschland auf internationaler Bühne repräsentiert zu haben", sagte Nicolaus Peters mit strahlenden Augen. "Die florale Kunst ermöglicht es uns, Emotionen und Geschichten durch Blumen auszudrücken, und ich bin stolz darauf, dass meine Arbeit Menschen auf der ganzen Welt berühren konnte."

Nach Klaus Wagener, der die Weltmeisterschaft 1985 in Detroit gewann, ist Nicolaus Peters erst der zweite Florist, der den begehrten Titel nach Deutschland holen konnte.

Die Platzierungen im Überblick:

Insgesamt 10 der 20 Teilnehmer:innen schafften den Sprung ins Halbfinale (zufällige Reihenfolge):

Patricia Aguin (Spanien), Stéphane Chanteloube (Frankreich), Jennifer Thomasson (USA), Attila Nemeth (Ungarn), Elisabeth Palsson (Norwegen), Katharina Albrechtsen (Dänemark), Elizabeth Newcombe (Großbritannien), Hyunghak Kim (Südkorea), Nicolaus Peters (Deutschland), Melissa Smedes (Niederlande)

Fünf Teilnehmer erreichten das Finale (zufällige Reihenfolge):

Patricia Aguin (Spanien), Nicolaus Peters (Deutschland), Elisabeth Palsson (Norwegen), Hyunghak Kim (Südkorea), Elizabeth Newcombe (Großbritannien)

Die Sieger des Fleurop-Interflora World Cup 2023:

Weltmeister der Floristen 2023: Nicolaus Peters (Deutschland)

2. Platz: Elisabeth Palsson (Norwegen)

3. Platz: Elizabeth Newcombe (Großbritannien)

Über den Fleurop-Interflora World-Cup:

Der Wettbewerb wird im 4-jährigen Turnus ausgetragen und erstreckt sich über insgesamt drei Tage. Das Halbfinale erreicht nur die Hälfte der Teilnehmer:innen, das große Finale nur fünf. Alle Protagonist:innen erhalten spezifische Aufgaben, die sie unter strengen Zeitvorgaben erstellen müssen. Einige davon werden ihnen im Voraus bekannt gegeben und von den Kandidat:innen in monatelanger Vorarbeit entwickelt. Zudem erhalten sie Überraschungsaufgaben, die schnelles Denken und Interpretation erfordern. Hier entfalten sich dementsprechend die volle Aufregung und Dramatik.

Quelle: FDF / FLEUROP


FDF-Florist Meisterschule


Verkaufsförderungsaktion: So wird der Kassenbon zum Glückslos

Gemeinsame Aktion zur Stärkung blühender Umsätze im Fachhandel

Derzeit wird eine Verkaufsförderung vorbereitet, mit der man den Durchschnitts-Bon im Blumengeschäft/Gartencenter am point of sale erhöhen will. Die Aktion ist von Landgard/1000 gute Gründe initiiert und wird vom Fachverband Deutscher Floristen e.V. unterstützt. Es handelt sich um ein Online-Gewinnspiel, bei dem die Kunden eingeladen sind, nach einem Einkauf im Fachhandel von über mindestens 35 Euro ihren Kassenbon online unter www.1000gutegruende.de/blumen-bon hochzuladen.

Die mitwirkenden Kunden nehmen automatisch an einem Gewinnspiel teil und die Gewinner*innen werden per Zufallsgenerator ausgelost. Jeden Monat verlost die Aktion „Blumen-Bon“ unter allen neuen Einsendungen fünf Einkaufsgutscheine über je 250 Euro.

Einzulösen sind die gewonnenen Gutscheine ausschließlich in dem Fachgeschäft, das auf dem hochgeladenen und ausgelosten Kassenbon vermerkt ist. Das Prozedere dieser Verkaufsförderung ist möglichst einfach gehalten: das Fachgeschäft/Gartencenter wird von Landgard/1.000 gute Gründe kontaktiert, mit der Information, dass sein Kunde beim Gewinnspiel gewonnen hat. Entweder gibt das Blumengeschäft direkt den Gutschein heraus, oder Landgard/1.000 gute Gründe versendet diesen an den Kunden. In jedem Fall erhöht sich der Umsatz im Geschäft um 250€, die Höhe des gewonnenen Gutscheins. Die Summe kann Landgard/1.000 gute Gründe in Rechnung gestellt werden.

Der FDF begleitet und unterstützt die Verkaufsförderungsaktion "Blumen-Bon". Landgard stellt attraktive Werbemittel und Info-Material über die Aktion für den point-of-sale zur Verfügung. Diese können in Kürze entweder in den Märkten mitgenommen oder auch online unter www.landgard-werbemittel.de bestellt werden.


Der FDF auf der „Lebensart“ in Eutin

Wir werden auf der Veranstaltung in "Lebensart" in Eutin blumig-floristische Aktivitäten präsentieren.

Leider müssen wir die geplante Landesmeisterschaft um die Silberne Rose aus organisatorischen Gründen absagen.


Neue Blumenfee 2023-2024 gesucht!

Neue Blumenfee 2023-2024 gesucht!

5.6.2023 Es ist wieder soweit! Das Bewerbungsverfahren für das Amt der Deutschen Blumenfee 2023/2024 ist eröffnet. Wenn Du Floristin oder Gärtnerin bist, Dein Herz für Blumen für Blumen und Pflanzen schlägt, dann bewerbe Dich um das Amt der Blumenfee.

Wer die grüne Branche als Deutsche Blumenfee repräsentiert, den erwartet ein Jahr mit vielen öffentlichen Auftritten auf Messen, Veranstaltungen und Gartenschauen. Ein Höhepunkt jeder Amtszeit ist der Besuch im Bundeskanzleramt zum Valentinstag!


#füreineKindheitohneKrebs - In Blumenfachgeschäften wurden über 86.000€ an Spenden gesammelt.

Neue Blumenfee 2023-2024 gesucht!

230601 KiTZ Blumenkampagne 2023 - Große Freude bei der Spendenverkündung © M.Stark/KiTZ

Krebskranke Kinder und Jugendliche brauchen bessere und kindgerechte Therapien. Dafür setzt sich die Spendenkampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“ des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ) ein. Vom 24. April bis zum 20. Mai verkauften Floristinnen und Floristen deutschlandweit Blumen zugunsten junger Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Damit machten sie auf die dringend notwendige Kinderkrebsforschung und die Situation betroffener Familien aufmerksam und sammelten insgesamt 86.356 Euro, um hier zu helfen.

Das „Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (KiTZ) ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und der Universität Heidelberg (Uni HD). „Das ist so ein unglaublich tolles Ergebnis!“ freut sich die Schauspielerin und Synchronsprecherin Anja Kling, die sich seit 2016 für die Arbeit des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg einsetzt. „Ganz herzlichen Dank an alle, die hier Blumen sprechen lassen, um auf die Situation krebskranker Kinder aufmerksam zu machen!“

Insgesamt 314 Floristinnen und Floristen verkauften deutschlandweit vom 24. April bis zum 20. Mai Blumenkreationen, um die Arbeit des KiTZ zu unterstützen und sich für krebskranke Kinder und deren Familien einzusetzen. Unterstützt wurde die Kampagne jetzt bereits zum Dritten Mal vom Fachverband Deutscher Floristen e.V. und der Fleurop AG. In den Landesverbänden hatte der FDF die Spendenaktion in den Reihen der Mitglieder koordiniert. Auf den Instagram-Kanälen des KiTZ zeigten Unterstützer der Kampagne zudem, was sie an dem Thema bewegt und welche persönlichen Geschichten hinter ihren Blumengeschenken #füreineKindheitohneKrebs stehen. Zu den prominenten Gesichtern der Kampagne gehörten u.a. auch der Fußballnationalspieler Jonathan Tah und der TV-Moderator Dr. Johannes Wimmer, die sich als Botschafter des KiTZ für krebskranke Kinder engagieren. Die Spendensumme wird das KiTZ dort einsetzen, wo es noch keine etablierten Förderstrukturen in der Kinderonkologie gibt. „Das ist beispielsweise bei der klinischen Entwicklung moderner Therapien für krebskranker Kinder der Fall, bei der die akademischen Einrichtungen in Deutschland Vorreiter sein müssen“, erklärt Olaf Witt, Direktor am KiTZ, Leiter der Klinischen Kooperationseinheit pädiatrische Onkologie am Deutschen Krebsforschungszent-rum (DKFZ) und leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). „Junge Krebskranke haben außerdem andere Bedürfnisse als Erwachsene. Die Spenden helfen uns, die Versorgung noch familienfreundlicher und kindgerechter zu gestalten“, sagt Olaf Witt. Das KiTZ gehört europaweit zu den wichtigsten Forschungszentren für Krebs bei Kindern, indem es kinderonkologische Zentren international vernetzt und klinische Studien zur Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs im Kindesalter initiiert. „Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Floristinnen und Floristen und alle Spenderinnen und Spendern, die damit eine moderne Kinderkrebsmedizin für Kinder in Europa unterstützen“, bedankt sich Olaf Witt.


Muttertag 2023 : Frühlingssträuße treffen mitten ins Herz

Muttertag 2023 : Frühlingssträuße treffen mitten ins Herz

Blumen sind Freudenspender. Jede Mama freut sich über ein blumiges Geschenk zum Muttertag. Blumen drücken Emotionen aus, sie vermitteln ein herzliches Dankeschön, stehen für Liebe und Anerkennung und sie bringen den Frühling auf den Frühstückstisch. Damit treffen sie direkt in die Herzen und sind das perfekte blumige Dankeschön für die besten Mamis der Welt. In den Floristik-Fachgeschäften werden zum Muttertag am 14. Mai viele unterschiedliche Bouquets in den Farben des Frühlings bereit gehalten. Für jede Mama ist der richtige Strauß dabei: in ihren Lieblingsfarben, mit ihren Lieblingsblumen, in jeder Größe und für jeden Geldbeutel.

Denn es gibt viele verschiedene Blüten aus denen man wählen kann. Frühlingsblumen, allen voran Tulpen in großer Vielfalt, aber auch Clematis, Levkojen, feine Alstromerien, Strandflieder, Chrysanthemen, Gerbera, Hortensien, Löwenmäulchen sowie natürlich Rosen in vielen Varianten sind Mitte Mai voll da und werden überwiegend in nächster Nähe, in Deutschland und den Niederlanden, produziert. Damit ist der Weg in die heimischen Blumenfachgeschäfte nicht weit und in den Niederlanden werden Schnittblumen und Pflanzen wie in Deutschland unter hohen gesetzlichen Auflagen und kontrolliert angebaut. Im Trend liegen leicht und locker gebundene Sträuße in hellen, pastelligen Farben oder Bouquets in koralligen Tönen oder dem in diesen Jahr beliebten Rosé. Gräser und frühlingshafte Zweige umspielen die floralen Arrangements. Besonders angesagt sind zudem hohe, langstielig gebundene Sträuße. Damit setzt sich auch an diesem Muttertag der Trend zur Natur und Natürlichkeit fort.

Ein besonderes florales Highlight im Mai/Juni und damit auch zum Muttertag sind die herrlichen großblütigen Päonien. Sie werden zu einem großen Teil in deutschen Gärtnereien produziert. Nicht nur ihre kurze Verfügbarkeit macht die Pfingstrose so unglaublich begehrlich. Die majestätische Art zeichnet sich durch wunderbar große Blüten, fantastische Farben sowie einen herrlich lieblichen Duft aus. Sie sind die duftigen Eyecatcher in Sträußen zum Muttertag.

Blumen zum Muttertag sind ein Geschenk, das von Herzen kommt. Kreative Sträuße aus Floristenhand sind blumige Unikate, die ihre ganz besondere emotionale Wirkung entfalten. Sie sind individuell, anlassbezogen und mit Liebe gestaltet. Die Schnittblumen und Pflanzen aus dem Blumenfachhandel haben zudem eine gute Qualität und lange Vasen-Lebigkeit. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich gerade an Muttertag die Vorbestellung beim Lieblings-Floristen*in. Das verhindert das Anstehen im Blumengeschäft und garantiert, dass so viel Zeit wie möglich für die Familie bleibt.

Laut AMI/Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) gaben die Verbraucher 2022 im Durchschnitt knapp 37,00€ für Schnittblumen im Jahr aus. Schnittblumen haben einen Marktanteil von 35% oder gut 3,1 Mrd. EUR (zu Einzelhandelspreisen). Rosen sind nach wie vor führend in den Schnittblumen-Top-Ten, rund 38 % der Ausgaben für Schnittblumen entfallen auf Rosenmonosträuße. Tulpen folgen unmittelbar im Schnittblumen-Ranking und halten mit 14% die zweitstärkste Position. Das Marktvolumen für Schnittblumen, Zimmer- und Gartenpflanzen lag im Jahr 2022 insgesamt bei knapp 9,0 Milliarden Euro (zu Einzelhandelspreisen) und damit knapp unter 2019.

Laut Zahlen der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) werden in der Muttertags-Woche doppelt so viele Schnittblumen verkauft wie in einer „normalen“ Woche. Seid Pandemiebeginn zeigt sich dabei ein Unterschied zwischen Monosträußen und Mischsträußen. Die Verkaufsmengen an Monosträußen sanken in der Muttertags-Woche bis ins Jahr 2022 auf die rund 1,5 fache Menge einer normalen Woche, während die Mengen an Mischsträußen auf mehr als das dreifache einer Durchschnittswoche stiegen. Insgesamt gaben die Deutschen, der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH /AMI zufolge rund 100 Millionen €uro für Schnittblumen zum Muttertag 2022 aus. Damit blieben die Ausgaben zum Muttertag unter den Vorjahren. Hinzu kamen 2022 weitere 50 Millionen Euro für (blühende) Topfpflanzen. Hier rangieren insbesondere Phalaenopsis und bepflanzte Schalen ganz oben in der Gunst der Kunden.

Quelle : Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI)


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